Podest bei der EigerBike Challenge in Grindelwald

15.08.2016

Podest bei der EigerBikeChallangen Grindelwald

Lange freute ich mich auf diese Rennen. Dieser Wettkampf war irgendwie schon beim ersten Mal im Jahr 2012 etwas besonderes, ob es an dem super Panorama liegt? Ich weiss es nicht… Jedenfalls versuchte ich es auch dieses Jahr wieder, die grosse Kuhglocke zu erobern, um endlich alle drei Grössen zu besitzen! Dieses Jahr war mein Ziel ganz klar, alles oder nichts. Also setzte ich mich schon direkt nach dem Start an die Front und schraubte das Tempo die Grosse Scheidegg immer mehr in die Höhe, bis nur noch ein Fahrer (Frank Demhut) mithalten konnte.

Zusammen mit Ihm fuhr ich dann bis ganz nach oben. Nach einer kurzen Abfahrt auf Schotter ging es nochmals ziemlich steil zur „First“ hinauf. Kurz vor dem obersten Punkt erhöhte ich das Tempo erneut und konnte mich leicht absetzen und so als erster in die technische Abfahrt fahren. Unten angekommen schnappte ich bei meinem Vater einen neue GsFood Trinkflasche und bald schloss auch wieder Frank zu mir auf. Zusammen fuhren wir zügig weiter. Nach ein paar Kilometer in einer Abfahrt fuhr das Führungsmotorrad  in einer Kurve nach links, ich dachte „ohh neue Streckenführung“… Wir fuhren dann einige Höhenmeter hinauf, plötzlich hielt das Motorrad an und sagte das wir falsch seien… Als wir dann endlich wieder auf der richtigen Strecke unterwegs waren, war schon einige Zeit verstrichen  und  Frank und ich wussten gar nicht mehr, wer uns jetzt alles überholt hatte! Frank zog dann das Tempo etwas an und nach einiger Zeit sahen wir Florian Thie vor uns. Frank schaffte den Anschluss noch, aber bei mir war als ich beinahe dran war, ein bisschen die Kraft weg.

Ich musste für die Aufholjagd zu viel investieren. Dennoch gab ich nicht auf, aber es reichte für mich nicht mehr. Schlussendlich kam ich auf dem 3. Rang ins Ziel. Hätte hätte Fahrradkette…. ;-) Gewonnen hätte ich denke ich nicht, Frank war schon sehr stark aber bisschen was vom Resultat wäre bestimmt noch gegangen… Naja, es war jedenfalls wieder ein super schönes Panorama und meine Form war auch auf den Punkt richtig gut! (Einige persönliche Bestleistungen) Jetzt wurde ich auf der Mitteldistanz 55km und 2500hm 1x zweiter, 2x dritter und 1x ausgefallen auf Podestkurs. Nächstes Jahr werde ich auf die lange Distanz aufsteigen, 88km 3900hm. Wer weiss, dort gibt es auch eine Kuhglocke zu gewinnen… ;-)

Jetzt habe ich eine Woche Ferien und werde zusammen mit meiner Freundin und meinen lieben CUBE Bikes in Livigno mich auf die nächsten Rennen vorbereiten!