Neuer Mountainbike Prinz der Mitteldistanz!

07.08.2016

Nach dem letzten Wochenende im Montanfon beim M2 Marathon bei dem ich das ganze Rennen mit „schweren“ Beinen kämpfen musste und so natürlich  nicht mein gewünschtes Resultat einfuhr . War ich doch schon ziemlich enttäuscht. Zum Glück fühlte ich mich schon anfangs Woche wider schön frisch und so verschwand das traurige Smile von meinem Gesicht ganz schnell wieder und ich freute mich schon sehr auf den kommenden Samstag. Zusammen mit meinem Vater und Janine fuhren wir am Freitagnachmittag  nach Ischgl. Nach einer kurzen Nacht mit viel „schnarchLärm“ ;-) standen wir (für mich sehr früh) um 6:15 Uhr auf, da der Start bereits um 8:30Uhr war.

Pünktlich ging der Startschuss, die Fahrer waren alle ready doch die Führungsmotorräder, die Polizei und der Rennkomissar hatten vermutlich den Kaffe zum Frühstück vergessen oder hörten mit Kopfhörer laut Musik… Bald haben sie uns wieder überholt und alles lief vorerst wie geplant ;-) zusammen mit der Spitze fuhr ich Richtung erster Berg, ca, 5km und etwa 600hm. Das Tempo war hoch aber ich musste nie in denn roten Bereich und fuhr zusammen mit der Spitze über den Berg. In der folgenden Abfahrt konnte ich mich schön verpflegen.
Über die Nacht gab es anscheinend einen Bergrutsch und so wurde der nächste kleinere Berg ausgelassen und wir sollten wider direkt nach Ischgl fahren. Diese Info bekammen irgendwie nicht alle Streckenposten und Motorräder mit und bei der Kreuzung fuhr das eine Motorrad link und das andere rechts… Die Verwirrung unter den Fahrer war natürlich gross. Ich entschied mich nach kurzer Denkpause zum Glück für die richtige Seite und fuhr wieder zusammen mit der Spitzengruppe nach Ischgl. Im Dorf wartete dann in der Feedzoone mein Vater mit einer neuen GsFood Flasche.
Jetzt standen 1300hm auf 8.8km auf dem Plan. Nach etwa 8min in der Spitzengruppe musste ich mir eingestehen das ich diese Tempo nicht durchhalten kann, so fuhr ich zusammen mit Karl Platt ein gleichmässiges aber dennoch sehr zügiges Tempo. Zusammen holten wir noch einige Fahrer ein die das angeschlagene Tempo nicht mehr halten konnten. Da ich „nur“ die Mitteldistanz fahren wollte, bog ich nach etwa 1000hm links ab um noch die letzten 300hm alleine hochzustrampeln. Mein Begleiter fuhr die Langedistanz und bog rechts in die Abfahrt ein.
Oben angekommen folgte eine coole Abfahrt Richtung Ischgl. Leider konnte ich den „coolen“  Trail gar nicht richtig geniessen da ich hier letztes Jahr einen Platten gehabt hatte fuhr ich jetzt sehr vorsichtig, ich kam mir richtig langsam vor. Doch als ich unten am Trail angekommen war sah ich Jochen Käss vor mir, scheinbar ging es noch  langsamer als bei mir ;-) kurze Zeit später auf einer sehr schnellen Schotterabfahrt war ich an ihm dran und bremste ihn auch gleich vor einer Kurve aus. So konnte ich von vorne den rest von vorne fahren.  Unten in Ischgl kamen wir zusammen an, kreuz und quer ging es dann durch ein paar enge Strassen. Ich fuhr von vorne  auf die Zielgerade ein und zog so gleich den Sprint an, ich konnte mich durchsetzten und beleget im Overallranking den 2. Rang.

Mit meiner Leistung von heute bin ich ganz zufrieden, ich hatte immer schön Druck und fühlte mich auch sehr gut. Ich denke mein Fahrplan stimmt  und ich freue mich jetzt auf den kommenden Sonntag!

Für den M3 Bike Marathon in Montanfon und hier der IronBike in Ischgl gab es eine Kombination Wertung für die Kurz, Mittel und Langdistanz.  Ich konnte diese Wertung bei der Mitteldistanz gewinnen und bin jetzt für ein Jahr offiziell der MountainBikePrinz der Mitteldistanz!