13 Rang bei der Marathon Schweizermeisterschaft Evolne

   20.06.2016

13 Rang bei der Marathon Schweizermeisterschaft Evolne

13 Rang bei der Marathon Schweizermeisterschaft Evolne

Am Sonntag fand in Evolne im Wallis die dies jährige Schweizermeisterschaft statt. Die Strecke war gleich angelegt wie im Vorjahr mit 62km und 2660hm. Ich freute mich auch dieses Rennen weil ich von der AlpenTour letzter Woche wusste das ich eine gute Form habe und die Strecke hier vergleichbar ist. Doch schon die ganze Woche tat ich mich richtig schwer mich zu erholen. Ich habe bewusst wenig gemacht aber irgendwie waren die Beine bis am Sonntag nie wirklich „bombig“. Dennoch stand ich motiviert an der Startlinie.

Direkt nach dem Start ging es in den ersten langen Berg, ich konnte noch einen einigermassen guten Rhythmus fahren aber es war nie so flüssig wie letzte Woche. Dann ging es einmal durch Start/Ziel und schon ging es an den zweiten langen Berg, 15km und eta 1300hm. Die ersten 5km kam ich wirklich gar nicht in fahrt und einige Fahrer holten mich ein und ein weiterer war schon in Sichtweite. Dies wollte ich nicht auf mir sitzenlassen und versuchte einfach die Zahlen von letzter Woche zu „erzwingen“ dies gelang mir auch für fast 10min… aber dies reichte zum Glück aus um mich von meinem Verfolger zu lösen und alleine hinauf zufahren. Irgendwann fing es dann noch an zu Regnen und später wechselte der Regen in Schnee, fast erfroren kam ich oben beim Bergpreis an. Nun ging es in die letzte lange Abfahrt, eigentlich der teil im Rennen auf den ich mich schon gefreut hatte. Allerdings hatte ich so krass kalt das ich meine Finger kaum spürte und es richtig Tricky war im Schlamm vorsichtig zu Bremsen. Ich schaffte die „coole“ Abfahrt ohne Sturz  und kam total schlotternd im Tal an. Von jetzt an ging es nur noch 3km leicht steigend Richtung Ziel.
Trotz meinen zähen Beine kam ich noch als 13. im Ziel an, sechs Ränge besser als im Vorjahr und trotz den nassen Verhältnissen hatte ich schnellere zwischenzeiten als letztes Jahr… Jetzt hoffe ich, das bis nächsten Sonntag alles wider gut erholt ist und ich dann wider Vollgas angreifen kann :-)


Nächstes Rennen: Bergi Bike in Freiburg.

Happy Trails Rick